TENNIS - TUS-Eisern

wbas.siegen(at)web.de
MANNSCHAFTEN
DAMEN
Ab Frühjahr 2019 gibt es wieder eine Damenmannschaft beim TuS Eisern.
Interesse?! Infos bei Wolfgang Becker

Telefon: Folgt
E-Mail: Folgt

HERREN 50

Unser Bild zeigt folgende Spieler von links: Rüdiger Hees, Willi Eckhardt, Jürgen Sartor, Olaf Medele, Oswald Jung und Wolfgang Becker

Gruppenleiter

HERREN 60

Unser Bild zeigt folgende Spieler von links:
Hinten: Jürgen Sartor, Rüdiger Hees, Wolfgang Becker,
Vorn: Ulli Steinseifer, Willi Eckhardt, Oswald Jung, Hans Dieter Schwarz
und Gerd Fischbach

Gruppenleiter

Telefon: Folgt
E-Mail: Folgt

Tennisplatz in Eisern.
Du möchtest bei uns Tennis spielen?!
Dann melde dich bei Wolfgang Becker

AUSZEICHNUNGEN

TENNISVEREIN-HISTORIE

Am 09. Januar 1988 wurde am Kalmberg der Hauberg eingeteilt, und die ersten Bäume fielen. Die erste Jahreshauptversammlung der jüngsten TuS Abteilung fand am 23. Januar 1988 in der Kaiserlinde statt. Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Werner Müller, 2. Vorsitzender Dieter Schutte, Kassierer Uwe Reuter, Jugendwart Hendrik Lohmann, Platzwart Oswald Jung, Sportwart Rolf Müssener, Frauenvertreterin Petra Peters. Die Baugenehmigung erhielt der Vorstand im Frühjahr 1990. Die ersten Bälle flogen am 7.Juli 1990 über den Platz. Übrigens ein sehr gut gewähltes Datum, denn genau an diesem Tag vor 5 Jahren hatte Boris Becker zum ersten Mal in Wimbledon triumphiert.

Offiziell eingeweiht wurden die beiden Plätze am 18. August 1990 vom damaligen CDU-Bundestagsabgeordneten Paul Breuer (Bild oben). Höhepunkt der über 25-jährigen Geschichte der Tennis-Abteilung war die Ernennung zum „Verein des Jahres 2008“ des Westfälischen Tennis-Verbandes (WTV). Der damalige 1. Vorsitzende der Tennis Abteilung Marcus Eschmann nahm die Auszeichnung auf dem Verbandstag des WTV entgegen. Mittlerweile ist über dem Fußballplatz ein dritter Platz entstanden, der 1996 eingeweiht wurde.
Die Geburtsstunde
Die Geburtsstunde des Eiserner Tennis schlug am 1. Mai 1987. Auf dem Maifest des Gesangvereins einigten sich Werner Müller und Horst Hoffmann, eine in den TuS 1900 Eisern integrierte Tennis-Abteilung zu gründen.  Gesucht wurde zunächst ein geeignetes Grundstück. Im Gespräch waren: Giesenbach, In der Obersdorf und am ehemaligen Freibad. Es wurde ein Antrag an die Haubergs-Genossenschaft gestellt, die im Sommer 1987 den Kalmberg vorschlug.

Tennisabteilung wird integriert
Am 11. September 1987 fand in der Kaiserlinde die Gründungsversammlung statt, bei der 52 Mitglieder anwesend waren. Es wurde eine AG ins Leben gerufen und eine Bauvoranfrage gestellt.  Um die Tennisabteilung in den Gesamtverein TuS 1900 Eisern zu integrieren, fand am 27. November eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Es war eine Zweidrittel-Mehrheit erforderlich,  von 113 Mitgliedern stimmten 84 dafür und 22 dagegen.